App-basierte Unterstützung der Versorgung von Migräne-PatientInnen

Wir wollen dazu beitragen die Versorgung von Menschen mit Migräne zu verbessern!

Hierzu nehmen wir als Physiotherapiepraxis an der Durchführung einer Studie des Instituts für Gesundheitswissenschaften der Universität Lübeck teil, die „App-basierte Unterstützung der Versorgung von MigränepatientInnen in Schleswig-Holstein“ heißt. Diese Studie wird unterstützt von der Universität Lübeck, der Schmerzklinik Kiel, dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und der Techniker Krankenkasse.

Wenn Sie eine diagnostizierte Migräne haben, dann laden wir Sie herzlich ein daran teilzunehmen.

Warum wird diese Studie durchgeführt?

• Da über 70% der MigränepatientInnen über assozierten Nackenschmerzen berichten, besteht die Möglichkeit, dass anhaltende Reize aus dem Bereich des Nackens auf ein durch wiederholte Migräneattacken sensibilisiertes System treffen, was möglicherweise dazu führt, dass erneute Attacken ausgelöst werden. Aus diesem Grund sollen im Rahmen der Studie untersucht werden, ob ein App-basiertes Eigentraining, neben der üblichen ärztlichen Versorgung, zu einer Reduktion der Kopfschmerztage pro Monat beitragen kann. Um die zukünftige Versorgung von MigränepatientInnen gezielt und effizient steuern zu können, werden teilnehmende PatientInnen vor der Teilnahme durch geschulte PhysiotherapeutInnen anhand einer auf Studien basierten Testzusammenstellung untersucht.

Unter welchen Umständen kann ich bzw. kann ich nicht an der Studie teilnehmen?

• Teilnehmen können Sie, wenn Sie älter als 18 Jahre sind, in Schleswig-Holstein leben, eine von einer Fachärztin/-arzt für Neurologie oder Allgemeinmedizin diagnostizierte Migräne mit/ohne Aura haben, und seit mindestens 3 Monaten in einem Kopfschmerzkalendar oder einem -tagebuch Ihre Kopfschmerzen dokumentieren. Sollten Sie Ihre Kopfschmerzen bisher nicht dokumentiert haben, dann können Sie gerne damit starten und sich auf die Warteliste der Studie setzen lassen. Nicht teilnehmen können Sie, wenn Sie Kopfschmerzen aufgrund einer Pathologie oder einer Verletzung der Halswirbelsäule haben.

Wie läuft die Studie ab?

• Beim ersten Kontakt wird Ihnen eine zufällig geneierte vierstellige Nummer zugewiesen und mitgeteilt, außerdem erhalten Sie einen Link, über den Sie zur online Erhebung der für die Studie benötigten Fragebögen gelangen. Im Rahmen der Erhebung erhalten Sie ebenfalls sowohl Informationen zur Studie, inklusive Informationen zum Datenschutz und die Einverständniserklärung. Nach erfolgter Prüfung der Ein- und Ausschlusskriterien erhalten Sie dann eine Liste der teilnehmenden geschulten PhysiotherapeutInnen. Sie vereinbaren dann selbst einen Termin zur Untersuchung bei einer/einem Therapeuten/In Ihrer Wahl. Nach erfolgter Untersuchung, erhalten Sie Informationen zu den Übungen, die sich in einem gesonderten Bereich der Migräne-App der Schmerzklinik Kiel befinden.

Haben Sie Interesse? Dann gehen Sie wie folgt vor:

1.) Melden Sie sich per Mail unter ifg.migraene@uni-luebeck.de um an der Studie teilnehmen zu können.

2.) Machen Sie, falls Sie in die Studie aufgenommen werden, einen Termin bei uns zur Untersuchung.

3.) Erhalten Sie Informationen zu einem gesondertem Bereich der Migräne-App der Schmerzklinik Kiel und führen Sie die Übungen durch.

Quelle: Universität Lübeck, Institut für Gesundheitswissenschaften

Empfohlene Artikel